Akkordeon Erfrischend Anders

Über uns

1. Stimme: Anja Gooß

mit 8 Jahren bekam Anja von ihrem Opa zu Weihnachten ein kleines rotes Akkordeon und begann mit dem Unterricht in der Musikschule Hector. Mit 13 Jahren durfte sie im "großen Orchester" der Musikschule in der 1. Stimme mitspielen und war bei zahlreichen Fernsehauftritten und Konzerten dabei. Nicht nur als Orchestermitglied errang sie viele Preise, auch als Solistin wurde sie Hamburger Meisterin. Im Ensemble ist Anja ein Mitglied der ersten Stunde und hat großen Spaß an der Entwicklung des Ensembles mitzuarbeiten.

Anja Gooß
Britta Kahle

2. Stimme: Britta Kahle

Britta begann als 8-Jährige zu musizieren. Ihre Eltern nahmen sie mit zu einem Konzert der Musikschule Hector. Seitdem war sie “infiziert“…, begann mit Melodika-Unterricht und bekam schnell das erste Akkordeon. Seit dem 11. Lebensjahr spielte sie im Orchester der Musikschule Hector. Nach einer kurzen musikalischen Pause mit Mitte 20 wurde sie Mitgründerin des Akkordeon - Ensembles und spielt die 2. Stimme. Die Musik ist ein guter Ausgleich zum beruflichen Alltag.

3. Stimme: Alberto Ginocchio

… Jahrgang 1955, spielt seit dem 11.Lebensjahr Akkordeon. Angeregt und motiviert wurde er dazu durch seinen italienischen Vater, der täglich in der Mittagspause Akkordeon spielte und darüber hinaus auch ein begeisterter Akkordeon-Sammler war. Alberto hat seine Spielkultur durch seine langjährige Orchesterzugehörigkeit im international erfolgreichen Hamburger Akkordeon-Orchester Fred Hector in diversen Stimmen erlernt und ausgeprägt.
Seit Januar 2012 spielt er mit viel Freude, Spass und Begeisterung im Akkordeon-Ensemble „Erfrischend Anders“.

Alberto Ginocchio
Cordula Sahling

4. Stimme: Cordula Sahling

Inspiriert durch den großen Bruder begann Cordula im Alter von 7 Jahren mit dem Erlernen der Melodika. Nach zwei Jahren dann der Umstieg auf das Akkordeon, welches sie seitdem nicht mehr loslässt. Schon als Jugendliche belegte sie vordere Plätze bei Jugend Musiziert und dem Deutschen Musikpreis. Noch während des Studiums begann Cordula an der Musikschule Hollenstedt das Akkordeon selber zu unterrichten, seit 2006 ist sie auch an der Musikschule Seevetal. Im Akkordeon-Ensemble „Erfrischend Anders“, dem Cordula seit 2000 angehört, wäre es ohne sie seltsam ruhig, denn in der 4.Stimme ist sie für Rhythmik und Harmonien zuständig.

4. Stimme: Klaus Wittmeier

... spielt seit 1973 begeistert Akkordeon. Erlernt hat er das Instrument ebenfalls in der Musikschule Hector, wo er seit Beginn seiner musikalischen Ausbildung auch in diversen Orchestern und Ensembles mitwirkte. In nationalen und internationalen Wettbewerben wurden dabei zahlreiche erste Preise eingespielt. Zu seiner Wehrdienstzeit begleitete Klaus den Marine-Freizeitchor "Die blauen Jungs aus Eckernförde". Tonträgeraufnahmen sowie Funk- und Fernsehauftritte waren neben den vielen öffentlichen Konzerten die Highlights. Seit Anfang 2014 spielt er mit großer Freude auch im Ensemble "Akkordeon Erfrischend Anders" und sorgt durch seinen Humor auch außerhalb der musikalischen Arbeit für gute Stimmung.

Klaus Wittmeier
Monika Tobinski

5. Stimme: Monika Tobinski

Monika Tobinski ist die Bass-Spielerin im Ensemble "Akkordeon Erfrischend Anders..." Sie erhielt seit dem 10. Lebensjahr Akkordeon-Unterricht bei Fred Hector.Schon als 12-Jährige nahm er Monika ins große Orchester auf und mit 15 Jahren wurde sie Mitglied im Ensemble. Seit dem sammelte sie ihre musikalische Erfahrung bei Schallplatten-Produktionen im "Heinz Ehme Sound", zahlreichen Konzerten, Wertungsspielen und Fernsehaufnahmen.Während dieser Zeit nahm Monika noch Gitarren-und Klavierunterricht, um das Musikstudium an der Hamburger Musikhochschule anzutreten. Heute ist sie (schon seit 30 Jahren) staatlich geprüfte Musiklehrerin und hat eine Privatmusikschule in Buxtehude.In ihrer Freizeit widmet sie sich neben der Musik dem Hunde-und Pferdesport.